Dein  Kiez


Man zieht in eine neue Stadt, aber wie findet man eigentlich heraus, welcher Stadtteil der richtige ist? Geschweige denn – welche Stadtteile gibt es überhaupt? Na ja. Wir verraten es euch ganz einfach hier! 😉

Altstadt © Thomas Ziegler

Frohe Zukunft © Thomas Ziegler

Giebichenstein © David Köster

Halle-Neustadt © David Köster

Kröllwitz © Thomas Ziegler

Nördliche Innenstadt © David Köster

Paulusviertel © David Köster

Südliche Innenstadt © David Köster

Trotha © Thomas Ziegler

Hotspots


Halles Hotspots auf einen Blick. Egal ob #place2be zum Chillen & Abhängen oder einfach nur schöner Platz – Hier findet ihr, was ihr sucht! 

Hier wohnt Halle


How-to Paulusviertel

Begrenzt von der Reilstraße, der Ludwig-Wucherer-Straße (LuWu) und der Paracelsusstraße liegt das Paulusviertel nördlich des Zentrums. Zu Fuß oder mit dem Rad sind sowohl der Steintor-Campus als auch der Hauptcampus gut zu erreichen. Und für alle, denen zu Fuß gehen zu lange dauert und Rad fahren zu gefährlich ist – oder die einfach faul sind, no judging – fahren regelmäßig Straßenbahnen.

How-to Nördliche Innenstadt

Die Nördliche Innenstadt grenzt durch die LuWu an das Paulusviertel und legt sich von da aus wie eine warme Decke um die Altstadt von Halle. Westlich ist der Stadtteil begrenzt durch einen reißenden Fluss (Saale), östlich durch eine dicht befahrene Straße (Volkmannstraße). Die Kontraste feiern tausend Feste.

How-to Altstadt

Altstädte folgen in den meisten Städten einem bestimmten Muster: Stadtkern, alte Gebäude, viel Kultur. Das liegt quasi in ihrer Natur. Es könnte möglicherweise an dem historischen Background liegen, dass zumeist der älteste Teil der Stadt abgebildet wird, aber da möchte ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Folgen, liken, nach Halle (Saale) ziehen