Wir suchen dich als Tourguide für Halle (Saale)

Du magst Halle, kennst den Kiez und lässt gern andere an deinem Wissen teilhaben?
Du magst Halle, kennst den Kiez und bist Menschen gegenüber aufgeschlossen?
Du magst Halle, kennst den Kiez und feierst es, wenn andere dir zuhören?

Dann haben wir eine passende Gewinnspiel-Möglichkeit für dich! 

Aufnahme: 3 Junge Menschen stehen auf dem Marktplatz in Halle und klatschen ein.

Das Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH sucht Tour-Guides, die unsere Gäste durch die Stadt führen und ihnen all die spannenden Seiten Halles zeigen.

Damit ihr Besucher:innen bald die coolsten Spots in Halle zeigen könnt, verschenken wir 3 Ausbildungsplätze für den Lehrgang „Geprüfte/r Gästeführer:in“ an der Volkshochschule Halle (Saale).

Während des Lehrgangs wirst du in zwei Teilen von September 2026 bis Mai 2027 an der Volkshochschule unterrichtet und von zertifizierten Gästeführer:innen und dem Landestourismusverband Sachsen-Anhalt begleitet. Du tauchst ein in Themen wie Regionalgeschichte, Baustilkunde, Didaktik und Rhetorik. Dabei lernst du alles über Halle und kannst deinen persönlichen Stil in die Touren einbringen. 

Das Beste kommt danach: Nach erfolgreichem Abschluss wirst du garantiert in den Gästeführer:innen-Pool des Stadtmarketings aufgenommen und kannst als geringfügig Beschäftigte:r oder selbstständige:r Gästeführer:in arbeiten. Du führst die Gäste in verschiedenen Formaten durch die Stadt und kannst sogar eigene thematische Rundgänge gestalten. Von Street Art über Nachhaltigkeitstouren bis hin zu Kiez- und Szenetouren – wir sind offen für deine Ideen!

Außerdem bist du hautnah dabei: Du erfährst als Erstes von touristischen Angeboten und kannst sie gleich ausprobieren!

Facts zum Lehrgang:

Zeitraum: September 2026 bis Mai 2027

1. Teil: 01.09.26 bis 15.12.2026,  dienstags ab 17 Uhr

2. Teil: 12.01.27 bis 27.04.2027, einmal wöchentlich

Ort: Volkshochschule Halle (Saale)
Dreyhauptstr. 1, 06108 Halle (Saale)

Eine Gruppe von Menschen geht entspannt die Straße entlang.
Weitere Informationen zum Lehrgang findest du hier!

Teilnahmebedingungen:

Also, wenn du in Halle (Saale) studierst, Spaß daran hast, mit anderen Menschen zu kommunizieren, zuverlässig, interessiert und flexibel bist, dann warte nicht lange! Bewirb dich bis zum 8. Juli 2026 bei uns, indem du eine kurze E-Mail mit deinen Infos (Name, Wohnort, Alter, Studiengang) und ein paar Zeilen zu deiner Motivation an gewinnspiel@stadtmarketing-halle.de schickst.

Wir sind gespannt auf dich und verlosen die 3 Plätze unter allen Bewerber:innen. Nutze diese Chance, deine Begeisterung für Halle zu teilen und werde Teil unseres Teams als Gästeführer:in! Die Teilnahmebedingungen findest du hier

Aufnahme: 6 Junge Menschen laufen durch die Stadt.
Aufnahme: Zwei junge Frauen betrachten eine Karte auf dem Marktplatz.
Aufnahme: Eine Gruppe junger Menschen sitzt auf einem Steg.

Viel Erfolg und bis bald!