Grüner wird’s nicht

Auf Euren Streifzügen durch Halle sucht ihr die passenden Plätze, um die Decke auszubreiten und ein Buch zu lesen, mit Freunden rumzuhängen oder eine Runde zu kicken oder Flunkyball zu zocken? Dann Augen auf: hier kommen unsere Empfehlungen für die chilligsten und schönsten Plätze im Grünen.

Auf Hochtouren…

Per Rad oder zu Fuß durch Halle

Eines der liebsten Fortbewegungsmittel der Hallenser:innen ist ganz klar das Fahrrad. Egal ob für den Weg zur Uni, zum Einkaufen oder für einen Ausflug ins Grüne. Mit dem Drahtesel ist man überall gut unterwegs und kann die schönsten Flecken der Stadt und der Region entdecken. Damit ihr nicht ziellos durch die Gegend steuern müsst, kommen hier ein paar Tipps zu schönen Routen in und um Halle.
Wanderschuhe in der Stadt schnüren? Klar, kann man schonmal machen. Unsere kleine Tourentipps für mal durchatmen und in der Stadt rumkraxeln erfordern aber keinen hohen Schwierigkeitsgrad und sind eher kleine Entdeckungstouren oder zum Kopf freikriegen.

Radeln


Hafenbahntrasse

Kleine Tour mit gemütlichen Spots zum Pausiern: Diese easy Route führt entlang einer ehemaligen Bahnstrecke vom Bahnhof über die Südliche Innenstadt bis zum Stadthafen an die Saale. Ihr durchquert den Thüringer Bahnhof, eine große Parkanlage mit Tischtennisplatten, Basketballplätzen, Kletterturm und vielen Möglichkeiten zum Rumhängen und Rumglotzen.

 

Rundweg Rabeninsel

Die Rabeninsel ist ein kleines Naturidyll, dass ihr am schnellsten über die Rabeninselbrücke am Böllberger Weg erreicht. Hier könnt ihr den Rundweg um die Insel abfahren und seit komplett im grünen Naturidyll. Die Runde selbst ist nur ca. 4km lang – kann aber mit ein paar Pausen im Grünen schön ausgedehnt werden.

Rund um den Hufeisensee

Der, wie der Name schon sagt, hufeisenförmige See im Osten der Stadt kann auch mit dem Rad umrundet werden. Vom Golfplatz startend kommt man an dem langen Sandstrandbereich vorbei und windet sich dann in kleinen Wald- und Wiesenwegen in ca. 6,5km um den See. Pausiert werden kann auf den kleinen Wiesenflecken im Uferbereich, wo auch allerhand Treiben auf dem See beobachtet werden kann.

Raus aus Halle

Unsere schönen überregionalen Radwege führen Euch in die Umgebung von Halle. Als Klassiker zählen hier der beliebte Saaleradweg, der Elsterradweg, der Himmelscheibenradweg und der Saale-Harz-Radweg. Mehr Infos dazu findet ihr hier:

🔗 www.verliebtinhalle.de

Stadtwandern


Kolkbergturm Dölauer Heide

Die Dölauer Heide ist so to say der Stadtwald von Halle. Unzählige kleine Pfade winden sich durch den Mischwald und selbst wer schon 100 mal da war entdeckt noch kleine Abzweigungen und Wege, die noch nicht begangen wurden. Um die Dimension einmal von oben zu erfassen, lohnt der Aufstieg auf den Kolkbergturm. Bei schönem Wetter entlohnt der Aufstieg mit grandiosen Aussichten über ganz Halle bis zum Petersberg.

Klausberge

Am Ende der Saalepromenade hinter der Giebichenstein Brücke windet sich eine Treppe die Felsen hoch: oben angekommen führt der Pfad hoch über der Saale mit einem atemberaubenden Blick auf Kröllwitz und das Saaletal durch die Klausberge. Der Weg führt über das Nordbad bis zur Forstwerderbrücke, die liebevoll nur Katzenbuckelbrücke genannt wird und ihren Namen mit der extremen Krümmung gerecht wird. Wer genug hat vom Streifzug schiebt sich zurück und macht unbedingt noch einen Stopp im absolut deliziösen Kaffeehaus Wittekind. 

Botanischer Garten

Ein weiterer Streifzug könnte durch den Botanischen Garten führen. In dieser grünen Lunge mitten in der Stadt wachsen allerhand prächtige Blumen und Pflanzen und ein Streifzug durch die Gewächshäuser lässt einen sofort vergessen, dass man sich noch mitten in der Stadt befindet. Außerdem ist hier seit kurzem ein Stempelkasten der Harzer Wandernadel installiert. Ein beliebtes Sammelsystem, bei dem es darum geht Stempel zu ergattern und so Harzer Wanderkaiser:in zu werden.

Folgen, liken, nach Halle (Saale) ziehen